Gattung in ColKat anzeigen Gattung Reesa Beal Coleoptera - Tarsen-5-5-5 - Dermestidae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Eine importierte und inzwischen eingebürgerte Art.  
#1 Kopf und Halsschild schwarz, glänzend. Flügeldecken braun, an der Basis und der Naht oft dunkler; hinter den Schultern zur Naht hin ein hellerer, gelbbrauner, schräger, vielfach verwaschener Streifen [Abb.1]. Beine gelbbraun. Kurz schwarz behaart; Punktierung fein und weitläufig. Fühler mit 4-gliedriger dunkler Keule. 2,8 bis 3,8 mm. Nordamerikanische Art, die erstmals 1963 in Norwegen und Finnland in Wohnungen gefunden wurde und in diesen Ländern schon verschiedentlich als Sammlungsschädling auftrat.Inzwischen in Mitteleuropa weit verbreitet und eingebürgert. Die vermutlich parthenogenetische Art wurde 1977 in Wiesbaden erstmals in Deutschland festgestellt und seitdem mehrfach in Hessen gefunden, seit 1983 in Hannover, 1985 in Hamburg; auffallend oft in Büroräumen.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...vespulae (Milliron, 1939)



REESA VESPULAE
Abb.1
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 27.04.2010
Letzte Aktualisierung: 25.12.2020 - 14:34:27
Version: 3.6.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version