Gattung Leptinotarsa Stal Coleoptera - Phytophaga - Chrysomelidae - Chrysomelinae
  Von Arved Lompe (n. K.H. Mohr) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Eine rein neuweltliche Gattung mit 34 (>40 ?) Arten von denen 1 nach Europa verschleppt und heimisch wurde. Von der Gattung Chrysolina ist sie durch viel kürzeres und schmaleres Endglied der Kiefertaster und das Fehlen einer Prosternalfurche zu unterscheiden.  
#1 Unterseite und Gliedmaßen rotgelb mit schwarzen Sprenkeln [Abb.1]; Schildchen rot, länger als breit; Flügeldecken gelb mit je 5 schwarzen Streifen [Abb.2] und +/- schmal geschwärzter Naht. Die schwarzen Streifen mit groben Punkten an den Rändern, die Mitte ist weitgehend punktfrei. Selten treten vollkommen schwarze Tiere (Nigrinos) auf oder die Farbe des Untergrundes der Flügeldecken ist fast weiß (immatur?). Bei Aberrationen können die schwarzen Streifen unterbrochen sein oder sich miteinander verbinden. Etwa 10 mm. Der ,,Kartoffelkäfer"; an Kartoffeln, dessen Kraut der Käfer und seine Larven oft vollkommen kahl fressen. IV-X. Von Amerika kommend erreichte die Art bereits 1877 das mitteleuropäische Gebiet, konnte aber immer wieder radikal ausgerottet werden. Erst 1922 erfolgte die Einbürgerung im Raum Bordeaux. Seit 1936 konnten laufend Einflüge in deutsches Gebiet beobachtet werden. Bis Ende 1948 waren große Teile Mitteleuropas verseucht, 1956 erfolgte das erste starke Auftreten des Käfers in Weißrußland. in den 1970ern gab es am Strand der Ostsee in der Lübecker Bucht eine Massenanspülung im Raum Niendorf-Brodtener Ufer: die Tiere türmten sich auf > 1 Kilometer zu 20-30 cm hohen Wällen auf. Vermutlich durch Winddrift aus Mecklenburg aufs Wasser gedrückt. Der Mittelmeerraum ist weitgehend befallsfrei geblieben. Durch systematische Bekämpfung ist die Verbreitung sehr stark zurückgegangen und die Art inzwischen vielerorts selten oder nicht mehr vorhanden.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...decemlineata (Say, 1824)

LEPTINOTARSA DECEMLINEATA
Abb.1
LEPTINOTARSA DECEMLINEATA
Abb.2
-- Unterseite und Gliedmaßen schwarz [Abb.3], Schildchen schwarz, breiter als lang; Flügeldecken gelb mit je 5 schwarzen Streifen und breit geschwärzter Naht [Abb.4]. Die schwarzen Streifen auch in der Mitte grob punktiert. Um 10 mm. Dem vorigen äußerst ähnlich, aber definitiv nicht an der Kartoffel lebend, sondern fast ausschließlich an  Solanum lanceolatum. Die Art ist in Mexico und Mittelamerika beheimatet; in den USA gibt es Überlegungungen, sie zur biologischen Bekämpfung der in Kalifornien als Unkraut eingeschleppten Wirtspflanze zu verwenden.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...undecimlineata Stal, 1859


Anmerkung: In einer alten Sammlung steckte ein Exemplar als Vergleichstier mit den Hinweis, daß diese Art ebenfalls an Kartoffeln gefunden sei; wahrscheinlich wurde ein melanistischen Exemplar von decemlineata für diese Art gehalten.
LEPTINOTARSA UNDECIMLINEATA
Abb.3
LEPTINOTARSA UNDECIMLINEATA
Abb.4
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 10.09.2013
Letzte Aktualisierung: 09.12.2019 - 18:40:03