Gattung in ColKat anzeigen Gattung Eurynebria Gglb. Carabidae - Nebriini
  Von Arved Lompe Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Vorletztes Lippentasterglied mit zahlreichen Borsten. Flügeldecken ohne Porenpunkt im 3. Streifen. Nur 1 unverwechselbare Art in der Gattung die im Süden Europas an Sandstränden lebt. Mittelmeergebiet, N.Afrika bis zum Persischen Golf.  
#1 Groß, 17 - 24 mm. Breit und flach. Hellgelb mit schwarzen Längsstrichen [Abb.1] [Abb.2], die bei einigen Population sehr ausgedehnt sein können. Litoral, im Dünensand unter Strandgut und Pflanzenrosetten oder -wurzelwerk. Die Tiere sind nicht selten, können aber sehr schnell laufen und sind dann leicht zu übersehen. In Europa im westlichen Mittelmeergebiet, südliche Atlantikküste von Großbritannien und Frankreich. An Sandstränden.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Gattung in ColKat anzeigen   ...complanata L., 1767



EURYNEBRIA COMPLANATA
Abb.1
EURYNEBRIA COMPLANATA
Abb.2
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 05.08.2009
Letzte Aktualisierung: 09.06.2020 - 14:57:50
Version: 3.6.1 von: Arved Lompe
Vorherige Version