Gattung Ectinus Eschsch. Coleoptera - Polyphaga - Tarsen-5-5-5 - Sternoxia - Elateridae - Agriotinae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Bitte Fehler und Ergänzungen an mailbox@lompe.de senden
  Die Stirnleisten sind schwach S-förmig geschwungen und erreichen den Vorderrand des Clypeus. Dieser ist etwas kantenförmig über der Oberlippe abgesetzt.  
#1 Langgestreckt, Halsschild viel länger als breit mit langen, deutlich gekielten, divergierenden Hinterecken. Schwarz, matt glänzend. Oberseite dicht und fein punktiert. ♂: Die Spitze des Penis überragt nicht die Parameren. 10-15 mm. Von Sibirien über Nord- und Mitteleuropa bis Frankreich verbreitet, ein Waldtier, das größere Höhen meidet. Bei uns wohl überall nicht selten.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...aterrimus (L., 1761)

 
     Erstellt am: 08.06.2013
Letzte Aktualisierung: 08.06.2013 - 14:34:15
Copyright © 2013 Dr. Arved Lompe - All rights reserved