Gattung in ColKat anzeigen Gattung Drusilla Leach (Astilbus Steph.) Staphylinidae - Aleocharinae - Myrmedoniina
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Innerhalb der Zyrasini durch halsförmig abgeschnürten Kopf gut charakterisiert; im Bau der Mundteile, insbesondere durch die über die Mundteile verlängerte Außenlade der Maxillen mit Zyras übereinstimmend, aber das 2. Lippentasterglied etwa so lang und breit wie das 1. (dort viel schmäler und kürzer). Von ähnlichen Vertretern der Falagriini durch die über die Hinterwinkel der Flügeldecken lappenförmig verlängerten Seitenteile der Hinterbrust leicht zu trennen. Bei uns durch eine sehr markante Art vertreten.  
#1 Bräunlichrot, Kopf und ein Querband vor der Spitze des Hinterleib dunkelbraun [Abb.1], Fühler und Beine hell braungelb. Vorderkörper fein anliegend behaart, fast matt, auf dem Halsschild gedrängt, auf den Flügeldecken verrunzelt punktiert, Hinterleib glänzend. Gestreckt. Kopf kaum schmäler als der schlanke Halsschild, Halsschild mit feiner Mittelfurche (♀) oder tief längsgrubig eingedrückt (♂). Flügeldecken ohne Schultern, kürzer als der Halsschild; Hinterleib nach hinten erweitert. Fühler und Beine sehr gestreckt. 4-5,8 mm.
B: Sehr häufig, aber nicht obligatorisch, bei Ameisen.
D: Wohl überall.

Meldungen in Google Earth anzeigen  Verbreitung in Deutschland  Gattung in ColKat anzeigen   ...canaliculata (F., 1787)

DRUSILLA CANALICULATA
Abb.1
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 11.06.2014
Letzte Aktualisierung: 29.03.2024 - 01:18:41
Mit Determin (V4.2.266-2) von: Arved Lompe
Vorherige Version