Gattung Cleopus Dejean Coleoptera - Rhynchophora - Curculionidae - Mecininae
  Von Arved Lompe (n. G.A. Lohse) Informieren Sie mich bitte über Fehler oder Ergänzungen über mailbox@lompe.de
  Vom Aussehen kleiner Cionus, jedoch die Flügeldecken vor der Mitte ohne dunklen Nahtfleck. Klauen gleichlang, Vorderrand der Vorderbrust kaum ausgerandet. Entwicklung an Verbascum- und Scrophularia-Arten, die Entwicklung an Solanum öfter gemeldet, aber nicht erwiesen.  
#1 Die Beborstung der Flügeldecken kurz [Abb.1], nur im Profil deutlich, die Borsten nicht halb so lang wie der Augendurchmesser. Halsschild quer, von der Mitte nach vorn deutlich, nach hinten nicht oder kaum verengt. Rotbraun, Flügeldecken mäßig dicht, anliegend gelbbraun behaart, auf den deutlich erhabenen ungeraden Zwischenräumen mit fleckig verdichteten hellgrauen Haaren und schwarz beborsteten Gitterflecken, die hinter der Mitte eine ± deutliche schwarze Querbinde bilden können. 2,8-3 mm. Bei uns verbreitet, aber nicht häufig, vorzugsweise an halbschattigen Standorten auf Scrophularia-Arten, möglicherweise auch auf Verbascum thapsus und nigrum. Süd- und Mitteleuropa, südliches Nordeuropa, Nordafrika, Madeira.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...pulchellus (Hbst., 1795)

CLEOPUS PULCHELLUS
Abb.1
 
-- Die Beborstung der Flügeldecken länger, deutlich abstehend [Abb.2], die Borsten fast so lang wie der Augendurchmesser. Dem Vorigen ähnlich, jedoch die Halsschildseiten gerundet und auch nach hinten deutlich verengt. Die dunklen Gitterflecken auf den kaum erhabenen ungeraden Flügeldeckenzwischenräumen etwas weitläufiger. 2,8-3 mm. Süd- und Mitteleuropa; bei uns selten, nicht im höheren Gebirge und im Norden nur wenige unsichere oder weit zurückliegende Funde. Käfer ab VI an trockenen Stellen, Entwicklung an Verbascum-Arten, möglicherweise auch an Scrophularia nodosa und erhardi.

Meldungen in Google Earth anzeigen   ...solani (F., 1792)

CLEOPUS SOLANI
Abb.2
 
     Creative Commons Lizenzvertrag
Erstellt am: 10.11.2010
Letzte Aktualisierung: 04.05.2017 - 11:02:26